Öffnungszeiten
Junge Frau mit Kopftuch unterhält sich mit einer anderen Frau | © Hispanolistic - Getty Images

Termine & Schließzeiten
im Caritas Fachdienst für Asyl und Migration Garmisch

Unsere Termine & Schließzeiten

Hier finden Sie alle wichtigen Termine und unsere Schließzeiten während des Jahres.

Veranstaltungen

Wenn ein Asylverfahren und eine entsprechende Klage negativ entschieden wurden, stellt sich für viele die Frage, was nun? Das Chancenaufenthaltsgesetz, das am 31.12.2022 in Kraft getreten ist, bietet langjährig Geduldeten die Möglichkeit, die notwendigen Voraussetzungen für ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland zu erfüllen. Welche Voraussetzungen das sind und welche weiteren möglichen Aufenthaltstitel in Frage kommen, wird die Caritas Flüchtlings- und Integrationsberaterin Frau Carolin Groll an diesem Abend erläutern. In Anschluss wird es noch ausreichend Zeit für Fragen und zum Austausch geben.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Anmeldung erforderlich bis spätestens 17.04.2024 unter der Telefonnummer 08821/730 600 0 oder per Email an:anja.baumgartl@caritasmuenchen.org. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Personen, die Veranstaltung ist kostenlos.

Caritas Zentrum, Dachgeschoss (2.OG)
Dompfaffstr. 1

- Nur für Frauen -

• Zum Austauschen und Kennenlernen
  • Zum Sprechen über Alltag und Kultur
  • Zum Spielen und Lachen
  • Zum Kaffee trinken

Ansprechpartnerin: Frau Eva Ostler

Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer: 0151/ 542 259 99 oder per Email an: eva.ostler@caritasmuenchen.org

auf Anfrage

Kochprojekt Kulinarisch um die Welt.- Essen verbindet

Beim internationalen Kochtreffen wird wieder fleißig "geschnippelt, probiert, geknetet, gerührt und gebacken“. Getreu nach dem Motto „Essen verbindet“, können beim anschließenden gemeinsamen Essen neue Kontakte geknüpft und das Miteinander gestärkt werden.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich telefonisch unter Tel. 08821/730 600 0 oder per Email anja.baumgartl@caritasmuenchen.org an

Caritas Zentrum, Dachgeschoss (2.OG)
Dompfaffstr. 1
Zur Veranstaltung

Ehrenamt heute: "Engagement für eine offene Gesellschaft fördern"

Moderne und offene Gesellschaften sind einem permanenten Wandel ausgesetzt, der unterschiedliche politische Dynamiken erzeugt. Zivilgesellschaftliche Akteure sehen sich in den letzten Jahren verstärkt mit Herausforderungen durch Zuwanderung konfrontiert. Das Thema hat den öffentlichen Diskurs nicht nur zunehmend im Griff, sondern droht auch Teile der Gesellschaft zu spalten. Das beeinträchtigt zunehmend auch die ehrenamtliche Arbeit in diesem Bereich.

Die Veranstaltung versucht durch zwei Impulsvorträge der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Gabi Schmidt, MdL, und der Geschäftsführerin des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V., Claudia Leitzmann, Strategien zu präsentieren, die einer offenen und Grundwerten wie Freiheit und Solidarität verpflichteten Gesellschaft auch künftig Rechnung tragen. Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion mit der Zivilgesellschaft.

Anmeldung erforderlich bis 10.05.2024 unter Tel. 08821 730 600 0 oder über jochen.lobah@caritasmuenchen.org. Die Teilnahme ist kostenlos.

Referentinnen: Gabi Schmidt, MdL, und Claudia Leitzmann, Geschäftsführerin des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Veranstalter: Caritas Ehrenamtskoordination Fachdienst Asyl und Migration, Hanns-Seidel-Stiftung

Tagungsraum der Jugendherberge Moun10
Lagerhausstr. 2

- Nur für Frauen -

• Zum Austauschen und Kennenlernen
  • Zum Sprechen über Alltag und Kultur
  • Zum Spielen und Lachen
  • Zum Kaffee trinken

Ansprechpartnerin: Frau Eva Ostler

Anmeldung erforderlichunter der Telefonnummer: 0151/ 542 259 99 oder per Email an:eva.ostler@caritasmuenchen.org

auf Anfrage
Zur Veranstaltung
Für Ihre Auswahl gibt es momentan leider keine entsprechen Veranstaltungen.