Online Beratung
Öffnungszeiten
Eine lächelnde Frau mit braunen lockigen Haaren und einem Klemmbrett in der Hand sitzt mit anderen Erwachsenen in einem Stuhlkreis | © SDI Productions - Getty Images

Ehrenamtskoordination und Integrationslotsinnen

Die Ehrenamtskoordination/ Integrationslotsen der Caritas Garmisch- Partenkirchen ist Ansprechpartnerin für freiwillige Helferinnen und Helfer, die geflüchtete Menschen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen begleiten und unterstützen.

Unsere Aufgaben:

• Akquise und Vermittlung von Ehrenamtlichen
  • Vernetzung von Ehrenamtlichen
  • Aufbau und Unterstützung der Helferkreise
  • Organisieren regelmäßiger Austauschtreffen
  • zentrale und dezentrale Vernetzung mit anderen Trägern und Vereinen im Asyl- und Migrationsbereich
  • Initiieren von Projekten
  • Schulungsangebote
  • Informationsweitergabe aktueller Themen im Asyl- und Migrationsbereich
  • Stärkung des Ehrenamts vor Ort

Wir sind für Sie da, wenn:

• Sie sich für geflüchtete Menschen ehrenamtlich engagieren möchten
  • Sie Fragen rund um Ihre ehrenamtliche Tätigkeit haben
  • Sie Unterstützung bei der Ausübung des Ehrenamtes brauchen

Ihr Team

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Jochen Lobah

Caritas Mitarbeiter | © Robert Pehlke
Hauptamtlicher Integrationslotse Fachdienst für Asyl und Migration Garmisch

Anja Baumgartl

Caritas Mitarbeiterin | © Robert Pehlke
Hauptamtliche Integrationslotsin Fachdienst für Asyl und Migration Garmisch

Gertraud Schreiber

Caritas Mitarbeiterin | © Robert Pehlke
Verwaltung Fachdienst für Asyl und Migration Garmisch

Gertraud Seidl

Verwaltung Fachdienst für Asyl und Migration Garmisch

Veranstaltungen und Schließzeiten

Kochprojekt Kulinarisch um die Welt.- Essen verbindet

Beim internationalen Kochtreffen wird wieder fleißig "geschnippelt, probiert, geknetet, gerührt und gebacken“. Getreu nach dem Motto „Essen verbindet“, können beim anschließenden gemeinsamen Essen neue Kontakte geknüpft und das Miteinander gestärkt werden.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich telefonisch unter Tel. 08821/730 600 0 oder per Email anja.baumgartl@caritasmuenchen.org an

Caritas Zentrum, Dachgeschoss (2.OG)
Dompfaffstr. 1
82467 Garmisch- Partenkirchen
Zur Veranstaltung

Ehrenamt heute: "Engagement für eine offene Gesellschaft fördern"

Moderne und offene Gesellschaften sind einem permanenten Wandel ausgesetzt, der unterschiedliche politische Dynamiken erzeugt. Zivilgesellschaftliche Akteure sehen sich in den letzten Jahren verstärkt mit Herausforderungen durch Zuwanderung konfrontiert. Das Thema hat den öffentlichen Diskurs nicht nur zunehmend im Griff, sondern droht auch Teile der Gesellschaft zu spalten. Das beeinträchtigt zunehmend auch die ehrenamtliche Arbeit in diesem Bereich.

Die Veranstaltung versucht durch zwei Impulsvorträge der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Gabi Schmidt, MdL, und der Geschäftsführerin des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V., Claudia Leitzmann, Strategien zu präsentieren, die einer offenen und Grundwerten wie Freiheit und Solidarität verpflichteten Gesellschaft auch künftig Rechnung tragen. Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion mit der Zivilgesellschaft.

Anmeldung erforderlich bis 10.05.2024 unter Tel. 08821 730 600 0 oder über jochen.lobah@caritasmuenchen.org. Die Teilnahme ist kostenlos.

Referentinnen: Gabi Schmidt, MdL, und Claudia Leitzmann, Geschäftsführerin des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Veranstalter: Caritas Ehrenamtskoordination Fachdienst Asyl und Migration, Hanns-Seidel-Stiftung

Tagungsraum der Jugendherberge Moun10
Lagerhausstr. 2
82467 Garmisch- Partenkirchen

- Nur für Frauen -

• Zum Austauschen und Kennenlernen
  • Zum Sprechen über Alltag und Kultur
  • Zum Spielen und Lachen
  • Zum Kaffee trinken

Ansprechpartnerin: Frau Eva Ostler

Anmeldung erforderlichunter der Telefonnummer: 0151/ 542 259 99 oder per Email an:eva.ostler@caritasmuenchen.org

auf Anfrage
Zur Veranstaltung
Für Ihre Auswahl gibt es momentan leider keine entsprechen Veranstaltungen.

Angebote dieser Einrichtung werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, aus dem Landkreis Garmisch Partenkirchen und der Erzdiözese München und Freising gefördert.